Scholz & Meister SmartHomes GmbH

Blogbeitrag - Scholz & Meister SmartHomes GmbH - Lichtschalter adé? Vorurteile gegenüber SmartHome erklärt

Lichtschalter adé? Vorurteile gegenüber SmartHome erklärt

Viele Märchen über SmartHome halten sich hartnäckig. Wir wollen Licht ins Dunkel bringen und sagen Ihnen, was dran ist an den vielen Vorurteilen.

„Ein SmartHome ist sehr teuer“

Mit dem Einbau von SmartHome Technik sorgen Sie für eine starke Wertsteigerung Ihrer Immobilie, die von Banken gerne gefördert wird. Sie haben schon früh erkannt, welchen Mehrwert die Technik der Zukunft mit sich bringt. Auch von der kfW werden Förderungen angeboten, die die Entscheidung für SmartHome noch leichter macht. Und mit der energiesparenden Wirkung von SmartHome profitieren Sie auch langfristig von reduzierten Kosten.

„Ein SmartHome verbaut man nur in Luxusvillen“

SmartHome kann völlig unabhängig von der Größe des Hauses verbaut und genutzt werden. Auch kleine Einfamilienhäuser können von einem Plus an Sicherheit, einer höheren Energieeffizienz und deutlich mehr Wohnkomfort profitieren. Da das SmartHome durch viele Förderangebote auch preislich deutlich erschwinglicher ist, als viele vermuten, ist es für alle Bauherren ein relevantes Thema.

„Ein SmartHome ist kompliziert und nur für Profis geeignet“

Zu Ihrem Einzug in die eigenen vier Wände erhalten Sie und Ihre Familie von uns eine detaillierte Einweisung in die Funktionen Ihres SmartHomes. Dieser Termin dauert nur wenige Stunden und setzt keinerlei technisches Wissen voraus. Besonders die von uns oft empfohlene Loxone App ist sehr intuitiv und natürlich können alle Funktionen im Haus auch ohne Handy und wie gewohnt am Lichtschalter betätigt werden.

Der Einbau selbst muss selbstverständlich von Profis vorgenommen werden, dafür sind wir von Scholz & Meister SmartHomes an Ihrer Seite.

„Ein SmartHome ist nur Spielerei und bietet keinen Mehrwert“

Das Vorurteil, das am schnellsten wieder revidiert wird, nachdem man einmal in den Genuss von SmartHome gekommen ist. Selbst wer kein Interesse an smarten Lichtszenen hat, der wird doch spätestens von der deutlich gesteigerten Energieeffizienz und Sicherheit überzeugt. SmartHome bietet Ihnen nicht nur unzählige Komfortfunktionen, sondern ist dank seiner wertsteigernden Wirkung ein absolutes Muss für jeden Neubau und jede Kernsanierung. Auf unserer Leistungsseite finden Sie Anregungen und Ideen zu den einzelnen Anwendungsgebieten.

„Ein SmartHome ist unsicher und anfällig für Hackerangriffe“

Ihr Loxone Miniserver befindet sich in Ihrem Haus und nutzt keine Cloud. Dadurch bleiben all Ihre Daten in den eigenen vier Wänden. Der Fernzugriff über das Internet ist optional und muss nicht aktiviert werden. Falls Sie hier Bedenken haben, beraten wir Sie selbstverständlich gerne umfassend dazu.

„Bei einem SmartHome gibt es keine Lichtschalter mehr“

Der Klassiker unter den Vorurteilen. Doch SmartHome soll Ihr Leben vereinfachen, nicht verkomplizieren. Wir wissen, dass die reine Sprachsteuerung oder der Griff zum Handy nicht den Tastendruck ersetzen kann – aber eine hervorragende Ergänzung darstellt. Deshalb empfehlen wir auch weiterhin Schalter, da diese im Alltag viel einfacher und schneller zu nutzen sind. SmartHome ermöglicht hier aber den Einbau von smarten Schaltern anstelle von ewig langen Schalterleisten. Diese sind im Gegensatz zu einer ganzen Batterie an Schaltern auch für Ihren Besuch sehr leicht zu nutzen.
Ein smarter Schalter ist das Herzstück eines jeden Raums: Er ermöglicht die Steuerung von Licht, Rollläden und Musik sowie konstante Temperatur- und Feuchtigkeitsmessung.

Wir hoffen, wir konnten mit ein paar Vorurteilen aufräumen und Sie bei Ihrer Entscheidung für ein SmartHome unterstützen. Haben Sie noch Fragen? Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Ihr Team von Scholz & Meister SmartHomes

Gefällt Ihnen der Artikel?

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on LinkedIn

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner